Abschlusstreffen des Siindus Netzwerkes in Schwerin

Am 8. April trafen sich die beteiligten Partner des Netzwerkes Siindus.net zu einem Projektabschlusstreffen des auslaufenden Projektes in Schwerin.

Das Netzwerke „Siindus.net - Sicherheit in nicht IP-basierten Umgebungen“, bestehend aus führenden IT-Unternehmen des Landes sowie der Universität Rostock hat sich zum Ziel gesetzt, diese Sicherheitslücken in der Infrastruktur vieler Produktions- und Versorgungsunternehmen nachhaltig zu schließen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und koordiniert durch die ATI Westmecklenburg GmbH, konnten in den vergangenen Jahren des Förderzeitraumes zahlreiche Ideen vorangetrieben werden. Der Erfolg des Netzwerkes zeigt sich insbesondere an den hieraus entstandenen Projekten, die nun vom ZIM (Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand) und dem BMWi gefördert werden. Darunter fallen die drei Projekte „Sindabus“, „SeBuNet“ sowie „TopoTool“, die jeweils durch eine Projektstelle am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste der Universität Rostock vorangetrieben werden.