Ethische und gesellschaftliche Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologie

Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben unser Leben tiefgreifend verändert. Sie durchdringen unser Alltagsleben und bestimmen zunehmend, wie verschiedene Lebensbereiche wie Wirtschaft, Politik, Kultur oder Gesundheit aussehen und verstanden werden. Wir leben mehr und mehr in einer hochtechnologischen „Infosphere“, in einer „Onlife-Welt“ (L. Floridi). Mit diesen Entwicklungen gehen zugleich vielfältige ethische Herausforderungen einher, z.B. mit Blick auf, ‚privacy‘ und Sicherheit, digitale Souveränität und Wohlbefinden, Verantwortung und Transparenz, Fake News und Meinungsfreiheit, Diskriminierung und die ,digital divide‘. Mit welchen ethischen Problemen sind wir konfrontiert, wenn Künstliche Intelligenz die IKT durchdringt und optimiert? Welchen ethischen Gestaltungsrahmen brauchen wir für die Entwicklung und Implementierung von IKT? Was bedeutet ethisches Design und wie sollte es aussehen? Die Vorlesung führt systematisch in diese Fragestellungen ein und diskutiert anhand praktischer Beispiele ethische Probleme der IKT sowohl im individuellen als auch im gesellschaftlichen Bereich. Studierende, die die Vorlesung absolviert haben, werden danach wichtige ethische Fragen der IKT beschreiben und erläutern können sowie in der Lage sein, verschiedene Handlungsoptionen anhand ethischer Kriterien und Positionen kritisch zu beurteilen.

Einführende Literatur:

Luciano Floridi (Hg.), The Cambridge Handbook of Information and Computer Ethics, Cambridge University Press, 2010

Luciano Floridi, Information. A Very Short Introduction, Oxford University Press, 2010