Quantum-Information, -Computing and -Sensing im SS 2024

Auch 2024 setzen wir die Kooperation mit dem Institut für Physik über Quanteninformatik fort. Welche Unterschiede bestehen zwischen den quantentheoretischen und den informationstheoretischen Begriffen von Information und Zustand - und wie könnten diese Unterschiede die Konstruktion eines Quantencomputers ermöglichen? Wie weit ist man in Theorie und Praxis von dieser Entwicklung?

Als Vortragende werden Kollegen aus der experimentellen und der theoretischen Physik über die physikalischen Grundlagen und Theorien berichten, Prof. Cap wird einen Abriss der klassischen Informationstheorie geben.

Die Vorlesung wendet sich zwar primär an Studenten der Physik, wird aber auch für Masterstudierende der Informatik geöffnet. Eine begleitende Übung soll die praktischen Fertigkeiten vermitteln und bei der Prüfung sollen auch die Informatiker eine Chance auf den Erwerb von Leistungspunkten für ihr Studium erhalten. Daher ist auch eine Anerkennung im Rahmen des Studiengangs der Informatik vorgesehen.