Schulung des Landeskriminalamtes MV

IoT Schulung für Mitarbeiter des LKA MV

Im Rahmen des europäischen Förderprojektes EMERGE-IoT haben Mitarbeiter des Lehrstuhls erstmals Abteilungen des Landeskriminalamtes (LKA) Mecklenburg-Vorpommern in den Themenbereichen Internet der Dinge, Heim- und Gebäudeautomation weitergebildet.
Vom 26. bis 28. März 2019 haben insgesamt 12 Beamte des LKA an der Schulung teilgenommen. In Vorträgen und Hands-On Workshops wurde Wissen zu Protokollen und Prinzipien verschiedener Systeme vermittelt und direkt von den Teilnehmern selbst angewendet. Das LKA MV baut damit seine Expertenrolle als Vorreiter für den IoT-Bereich weiter aus. Eine Fortführung dieser Kooperation mit anderen Strafverfolgungsbehörden ist für die zweite Jahreshälfte bereits in Planung.